Abokonzert I - HÄNDEL MESSIAH
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Abokonzert I - HÄNDEL MESSIAH
Sonntag, 13.10.2024, 19:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
Tickets
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Veranstaltungspreise: 0,00 EUR — 68,00 EUR
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Messiah, Oratorium in drei Teilen HWV 56
Verónica Cangemi, Sopran
Marie Henriette Reinhold, Alt
Tobias Knaus, Alt 2
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Händels berühmtestes Oratorium
Charles Jennens, der Librettist des Messiah, hatte große Erwartungen an seine neue Zusammenarbeit mit Händel: »Diese Komposition könnte alle seine bisherigen Kompositionen übertreffen, weil das Thema jedes andere Thema übertrifft«.
Heute ist der Messiah ein besonders in der Weihnachtszeit beliebtes Werk, obwohl es ursprünglich für die Passionszeit gedacht war. Anders als in Bachs Oratorien, in denen Solist:innen und Chor die Rolle Jesu und anderer Figuren des Evangeliums übernehmen, sammelte Jennens Bibeltexte ohne Rollenfiguren, um das geistliche Sujet tauglich für das Theater zu machen.
Nach der gefeierten Premiere im Rahmen eines Benefizkonzerts in Dublin (1742) blieb der Erfolg in den Londoner Theatern aus.
Erst die Aufführungen im Foundling Hospital ab 1750 markierten den Auftakt einer populären Tradition, aus der die bis heute anhaltende Begeisterung für den Messiah hervorging.
Einführung um 18.20 Uhr
Messiah, Oratorium in drei Teilen HWV 56
Verónica Cangemi, Sopran
Marie Henriette Reinhold, Alt
Tobias Knaus, Alt 2
Benedikt Kristjánsson, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Händels berühmtestes Oratorium
Charles Jennens, der Librettist des Messiah, hatte große Erwartungen an seine neue Zusammenarbeit mit Händel: »Diese Komposition könnte alle seine bisherigen Kompositionen übertreffen, weil das Thema jedes andere Thema übertrifft«.
Heute ist der Messiah ein besonders in der Weihnachtszeit beliebtes Werk, obwohl es ursprünglich für die Passionszeit gedacht war. Anders als in Bachs Oratorien, in denen Solist:innen und Chor die Rolle Jesu und anderer Figuren des Evangeliums übernehmen, sammelte Jennens Bibeltexte ohne Rollenfiguren, um das geistliche Sujet tauglich für das Theater zu machen.
Nach der gefeierten Premiere im Rahmen eines Benefizkonzerts in Dublin (1742) blieb der Erfolg in den Londoner Theatern aus.
Erst die Aufführungen im Foundling Hospital ab 1750 markierten den Auftakt einer populären Tradition, aus der die bis heute anhaltende Begeisterung für den Messiah hervorging.
Einführung um 18.20 Uhr
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VeranstaltungsortKultur- und Kongresszentrum Liederhalle StuttgartBerliner Platz 170174 StuttgartAnreise per ÖPNV: vvs.de mehr über diesen Veranstaltungsort