Do., 02.02.2017 - 19:00 Uhr

Agnes

Stadthalle Balingen


nach Peter Stamm (empfohlen ab 16 Jahre)
Gastspiel der Württembergischen Landesbühne Esslingen
"Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet." Mit diesem Paukenschlag beginnt der Roman von Peter Stamm, der die neun Monate währende Beziehung zwischen eben jener Agnes und einem Mann (der nicht einmal einen Namen erhält) im Rückblick erzählt. Er ist Sachbuchautor, Agnes Physikerin. Die Beiden begegnen sich zum ersten Mal im Lesesaal einer Bibliothek, kommen beim Pausenkaffee ins Gespräch, verabreden sich und werden bald ein Paar. So weit nichts Ungewöhnliches. Was vielleicht auffällt, ist die Nüchternheit, mit der das passiert, und, dass Tod und Verschwinden zentrale Gesprächsthemen für Agnes sind. Von ihr kommt auch die Schreibidee: Eine Geschichte über sich wünscht sie sich von ihm – schließlich ist er Autor – damit sie weiß, wie er sie sieht, was er von ihr hält. Eine Liebesgeschichte. Er zögert, lässt sich dann aber doch dazu verführen über ihre Beziehung zu schreiben, wobei sich ihre Erinnerungen als durchaus verschieden erweisen. In dem Moment, in dem das Schreiben die Realität überholt, wird er zum Regisseur der weiteren Entwicklung. Die neu gewonnene Freiheit beflügelt seine Fantasie. Er imaginiert, dass sie zusammenziehen, und sie tun es. Dann kommt Agnes’ Schwangerschaft dazwischen. Ungeplant. Die Realität hat sie eingeholt. Trennung. Verlust des Kindes. Später dann Versöhnung. Er schreibt die Geschichte weiter, doch das Happy End erweist sich als schwierig: "Glück macht keine guten Geschichten." Ein anderer Schluss muss her. Agnes verschwindet. Ist sie wirklich tot?
Peter Stamm, dessen Roman als Abitur-Sternchenthema ausgewählt wurde, schafft einen vielschichtigen und mehrdeutigen Kosmos ohne Erlösung. Das Ende bleibt offen. Doch ist es wirklich eine Geschichte ohne Ausweg? Wie veränderbar ist unser Leben? Was ist für uns Realität? Wie definieren wir Glück? Wovor haben wir Angst? Wonach sehnen wir uns? Ein Kosmos an Fragen.


Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, die Anzahl der Plätze wird ermittelt...
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
Warnung!

Ihr Browser ist leider schon zu alt, um unsere Seite noch korrekt darstellen können. Wir empfehlen Ihnen daher ein Upgrade auf einen modernen Browser durchzuführen.

Die aktuellen Browser bieten Ihnen wesentlich mehr Sicherheit und eine deutlich schnellere Geschwindigkeit beim Surfen im Internet.

Ihr Easy Ticket Service

Download-Links:

Microsoft Internet Explorer

Mozilla Firefox