Wir schreiben "das magische Jahr" 1977, die Kids in den USA sind auf der Suche nach etwas Neuem, etwas Anderem... und während in New York die RAMONES den Untergrund aufmischen, gründet sich in San Francisco diese legendäre Punk-Rock-Band um die Frontfrau Penelope Houston, die neben PATTI SMITH und Debbie Harry (BLONDIE) zu einem der prägendsten weiblichen "Role Models" der damaligen Szene gezählt werden muss und später eine erfolgreiche Solokarriere in Sachen Alternative-Folk startet.
In den kurzen zwei Jahren ihres Bestehens tritt die Truppe als Support beim allerletzten Konzert auf, dass die SEX PISTOLS jemals geben (und fegt diese dabei regelrecht von der Bühne, wie Augenzeugen übereinstimmend berichteten) und veröffentlicht bei Dangerhouse Records, dem zu der Zeit wichtigsten Label der Westküste, eine einzige Single – ihre als "ikonisch" geltende LP, wegen dem magentafarbenen Coverdesigns gerne als "The Pink Album" bezeichnet, erschien dann "posthum" nach Auflösung der Formation und enthält unter anderem von Steve Jones (SEX PISTOLS) produzierte Songs wie etwa “We Are The One” und “The American In Me”, die heutzutage als absolute Klassiker gelten dürfen und durch die Verschmelzung von prägnanten Gitarren-Hooklines, explosiven Rhythmen, jugendlicher Giftigkeit sowie dem großartigen Gesang noch immer entzücken können. Zum großen Glück für "Spätgeborene" ist die Band irgendwann aber wieder reaktiviert worden und kommt nun endlich auch erneut nach Stuttgart; Sängerin und Gitarrist der Originalbesetzung erhalten dabei Unterstützung durch Musiker, die von THE MR. T EXPERIENCE und PANSY DIVISION bekannt sein dürften.
Avengers
Merken
-
Mehr anzeigen
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortGoldmarks StuttgartCharlottenplatz 170173 StuttgartAnreise per ÖPNV: VVS
Die Goldmark´s Kneipe existiert nun seit April 2010 und wurde nach dem Erfinder der Langspielplatte aus Vinyl, Dr. Peter Carl Goldmark, benannt.
Der Linie treu, kommt alles auf die Bühne und die Plattenteller, was ungestüm und laut ist und vor allem Spaß macht.
Nicht zuletzt hebt sich das Goldmark´s-Programm erfrischend von dem an vielen Stellen der Stadt dargebotenen Einheitsbrei ab. Hier wird nicht gespielt was “IN” ist, sondern was richtig gut ist.
Hauptsächlich gibt´s Soul / Garage / Punkrock / Hardcore / Powerpop / Rock ´n´Roll / 60´s / Rockabilly auf die Ohren.
Hier sieht man noch allwöchentlich DJ´s ihre schweren Plattentaschen hereinwuchten.
Ganz getreu dem Motto ” SAVE THE VINYL” gibt es eine kleine Dauerausstellung im Goldmark´s zu bewundern. Hierzu wurden alle Resident-DJ´s abgelichtet.
Die Affinität zu Vinyl und Musik lässt sich schwer abstreiten, da sich das komplette Interieur darum dreht. Hunderte Vinylplatten zieren die Wände, die Lampen an der Bar sind aus Platten hergestellt und sogar unsere Getränkekarten werden auf Vinyl gereicht.
Desweiteren gibt es immer wieder wechselnde, hochwertige Fotografien auf Leinwänden, von Künstlern die hier gespielt haben, im Gastraum zu bewundern.