Das Hypnotic Brass Ensemble hat eine lange Tradition in der Musik. Die Band, die in der South Side von Chicago aufgewachsen ist, besteht aus sieben Brüdern, den Söhnen des Jazztrompeters Phil Cohran, der mit dem tief spirituellen Sun Ra Arkestra spielte. Er brachte ihnen allen von Kindesbeinen an das Bläserspiel bei und vermittelte ihnen ein tiefes Gefühl für die spirituellen Wurzeln der Musik. Ganz klassisch beginnen die Brüder damit, ihre Musik als Straßenmusikanten unter die Leute zu bringen. Dies bleibt nicht unentdeckt und sie arbeiten später gemeinsam mit einigen der größten Namen der modernen Musik: Prince, Erykah Badu, Gorillaz, Snoop Dogg, Mos Def, Wu Tang Clan, Tony Allen und mehr. Die kathartische Energie ihrer Live-Shows schöpft ihre rohe Kraft aus dieser tiefen Reserve – es ist eine Authentizität, die nicht gefälscht werden kann.
Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens als Band veröffentlicht das Hypnotic Brass Ensemble ihr sechstes Studioalbum Bad Boys of Jazz, auf dem sie Funk, Dub, Hip-Hop und Soul in ihre ei-gene, unbändige Interpretation des Jazz verwandeln. Sie kombinieren Tradition mit Moderne.Die Veröffentlichung des Albums Bad Boys Of Jazz markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung des Hypnotic Brass Ensembles. Sie haben ihren charakteristischen Bläsersound aufgegeben und eine E-Gitarre und einen Bass zu ihren treffend vibrierenden Bläserlinien hinzugefügt. Für dieses neue Album haben sie 14 neue Tracks geschrieben, die durch die verschiedensten Genres führen – von der rockigen, verzerrten Gitarre von Delta bis zur House-Music-Version von In The House; vom Rhythm & Blues-Einschlag von My Ship oder dem Soca-Feeling von Soul on Ice bis zum soliden Groove von Indigo. Dabei bleibt aber noch Platz für die funkigen Songs Coffee und Yo Friends, bei denen man gerne mal mitsingt.
Die Hypnotics sind Meister darin, Jazz auf ihre eigene Art und Weise neu zu erfinden und aus anderen Genres Inspiration zu schöpfen. Sie nennen ihre Musikrichtung Now Music.
Hypnotic Brass Ensemble - jazzopen 2022
Merken
Hypnotic Brass Ensemble - jazzopen 2022
Montag, 11.07.2022, 21:30 Uhr
Bix Stuttgart
Tickets Veranstaltungspreise: 25,00 EUR — 60,00 EUR
Einlass: ab ca. 19 Uhr, Auftrittszeiten siehe www.jazzopen.com
jazzopen Stuttgart 2022
jazzopen Stuttgart 2022
-
Mehr anzeigen
-
Künstler
jazzopen stuttgart
Die jazzopen sind in 25 Jahren eines der wichtigsten und attraktivsten Festivals Deutschlands geworden und stehen in Europa als Marke mit Strahlkraft gleichberechtigt neben anderen großen [...]
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortBix StuttgartLeonhardsplatz 2870182 StuttgartAnreise per ÖPNV: VVS
Der BIX-Jazzclub
Seit der Eröffnung im Dezember 2006 haben jährlich weit über 20.000 Besucher das Angebot genutzt, Konzerte von regionalen, nationalen und internationalen Jazzgrößen zu besuchen.
Pro Jahr finden etwa 250 Konzerte statt. Es haben sich Jazzlegenden wie Wynton Marsalis, Joshua Redman, Richard Galliano oder Wolfgang Dauner ebenso die Ehre gegeben, wie Helen Schneider, Till Brönner und Robben Ford.
Gleich vom Start weg ist das Bix ein willkommener Partner bedeutender Festivals wie den jazzopen, dem boomtown Jazzfestival sowie der Stuttgarter Jazztage gewesen. Aber auch viele weitere Veranstalter sind bereits mit ihren Produktionen zu Gast gewesen.