Sa., 08.07.2017 - 20:00 Uhr

Lee Ritenour & Dave Grusin

Innenhof Altes Schloss Stuttgart


Auftrittszeiten siehe www.jazzopen.com
jazzopen Stuttgart 2017

Den Auftakt im Alten Schloss machen am 8. Juli der Jazz-Gitarrist und -Komponist Lee Ritenour und Jazz-Pianist Dave Grusin. Die beiden verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit. 1985 veröffentlichten die zwei Künstler gemeinsam das Album Harlequin, das zu den stilprägenden Westcoast Jazz Platten der1980-er Jahre gehört, mit einem Grammy ausgezeichnet wurde und zwei weitere Nominierungen erhielt. 2000 veröffentlichten sie das Album ‚Two Worlds‘, auf dem sie klassische Musik neu und jazzy arrangieren. Seither touren die beiden selten miteinander - ein Glücksfall also für die jazzopen, dass die neue Bühne im Innenhof des Alten Schloss mit dieser Formation eröffnet werden kann.
Ritenour ist Mitgründer der Jazz-Formation Fourplay, die als eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Jazzgruppen gilt. Seit seinen frühen Studioaufnahmen in den 1970-er Jahren erhielt Ritenour einen Grammy-Award und wurde für 19 weitere nominiert. Er hat über 40 Alben aufgenommen, 35 Songs daraus feierten Chart-Erfolge.
Für sein 50-jähriges Jubiläum als Gitarrist produzierte er 2010 die Platte 6 String Theory, auf der auch George Benson, B.B King, Steve Lukather, Neal Schon, John Scofield, Slash und Mike Stern zu hören sind. Zum Release dieser All-Star Jazz-LP wurde außerdem The Six String Theory Competition ins Leben gerufen: ein Musik-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft Lee Ritenours.
Dave Grusin ist Jazz-Pianist, Arrangeur und Produzent und hat insgesamt 57 Filme intoniert. Für seine Arbeit als Filmkomponist wurde er 1987 mit einem Oscar ausgezeichnet. Weitere 10 Grammys erhielt er für Filmmusik und musikalische Arrangements wie z.B. ‚My funny Valentine‘ (1989).
Seine Musik kann als Smooth-Jazz bezeichnet werden und auf seinen insgesamt 24 Studioalben interpretiert er Songs von Jazz-Größen wie Duke Ellington oder Henri Mancini.


Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, die Anzahl der Plätze wird ermittelt...
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
Warnung!

Ihr Browser ist leider schon zu alt, um unsere Seite noch korrekt darstellen können. Wir empfehlen Ihnen daher ein Upgrade auf einen modernen Browser durchzuführen.

Die aktuellen Browser bieten Ihnen wesentlich mehr Sicherheit und eine deutlich schnellere Geschwindigkeit beim Surfen im Internet.

Ihr Easy Ticket Service

Download-Links:

Microsoft Internet Explorer

Mozilla Firefox