Quincy Jones war es, der Richard Bona und Alfredo Rodriguez als Mentor zusammenbrachte.
Nach jahrelanger Freunschaft arbeiteten die beiden Ausnahmestars zum ersten mal an Rodriguez Album “Tocororo” zusammen. Kein anderer als die Legende selbst, Quincy Jones, produzierte diese Platte. Auf dem Album sind Bona und Rodriguez in zwei Titeln zu bestaunen. Raíces (Wurzeln) und Ay, Mamá Inés. Beide Songs zeigen wie der unterschiedliche musikalische Hintergrund der beiden Stars zu einer Fusion von musikalischer Genialität führen kann.
Der aus einer kleinen Stadt in Kamerun stammende Richard Bona war schon in jungen Jahren von dem großen amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius fasziniert. Pastorius inspirierte ihn dazu, das Instrument zu erlernen, und Jahre später wurde Bona schließlich zu einem der meistbeachteten Bassisten der Welt. Nachdem er 2002 seinen ersten GRAMMY gewonnen hatte, wurde sein viertes Studioalbum Tiki bei den 49. GRAMMY Awards in der Kategorie “Best Contemporary World Music Album” nominiert. GRAMMY Awards nominiert. Er hat seine über 30-jährige Karriere der Förderung von Frieden, Glück und Einheit durch seine Musik gewidmet und erfüllt derzeit seine Mission, jedes Land der Welt zu bereisen.
Nachdem er 2006 auf dem Montreux Jazz Festival Quincy Jones kennengelernt hatte, verließ Alfredo Kuba und seine Familie, um in die Vereinigten Staaten auszuwandern und seinen Traum zu verfolgen. Alfredo wurde an den streng-klassischen Konservatorien von Havanna ausgebildet. Seine fesselnde Kunst ist ebenso von Bach und Strawinsky geprägt wie von seinen afrokubanischen und Jazz-Wurzeln. In den letzten zehn Jahren entwickelte sich Alfredo von einem jungen kubanischen Künstler zu einem weltweit anerkannten GRAMMY-Nominierten. Das Duo ist gemeinsam in der mit einem GRAMMY ausgezeichneten Netflix Dokumentarfilm QUINCY zu sehen.
Richard Bona & Alfredo Rodriguez - jazzopen 2022
Merken
Richard Bona & Alfredo Rodriguez - jazzopen 2022
Freitag, 15.07.2022, 22:00 Uhr
Bix Stuttgart
Tickets Veranstaltungspreise: 40,00 EUR — 60,00 EUR
Einlass: ab ca. 19 Uhr, Auftrittszeiten siehe www.jazzopen.com
jazzopen Stuttgart 2022
jazzopen Stuttgart 2022
-
Mehr anzeigen
-
Künstler
jazzopen stuttgart
Die jazzopen sind in 25 Jahren eines der wichtigsten und attraktivsten Festivals Deutschlands geworden und stehen in Europa als Marke mit Strahlkraft gleichberechtigt neben anderen großen [...]
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortBix StuttgartLeonhardsplatz 2870182 StuttgartAnreise per ÖPNV: VVS
Der BIX-Jazzclub
Seit der Eröffnung im Dezember 2006 haben jährlich weit über 20.000 Besucher das Angebot genutzt, Konzerte von regionalen, nationalen und internationalen Jazzgrößen zu besuchen.
Pro Jahr finden etwa 250 Konzerte statt. Es haben sich Jazzlegenden wie Wynton Marsalis, Joshua Redman, Richard Galliano oder Wolfgang Dauner ebenso die Ehre gegeben, wie Helen Schneider, Till Brönner und Robben Ford.
Gleich vom Start weg ist das Bix ein willkommener Partner bedeutender Festivals wie den jazzopen, dem boomtown Jazzfestival sowie der Stuttgarter Jazztage gewesen. Aber auch viele weitere Veranstalter sind bereits mit ihren Produktionen zu Gast gewesen.