Weil sein Soldatengehalt zum Überleben für ihn, Marie und ihr gemeinsames Kind nicht ausreicht, hetzt Woyzeck von einem Nebenjob zum nächsten. Er rasiert den Hauptmann und stellt sich dem Doktor für ein wissenschaftliches Experiment zur Verfügung: Regelmäßig wird untersucht, welchen Einfluss eine strikte Erbsendiät auf seine geistige und körperliche Verfassung hat. Zulagen gibt es nur für wohlgefälliges Verhalten oder interessante Bewusstseinsveränderungen. Als Marie sich mit dem Tambourmajor einlässt, wird es Woyzeck zu viel. Rasend vor Eifersucht und Enttäuschung, beginnt er den Stimmen zu lauschen, die „immer zu, stich todt, todt“ von ihm fordern ...
Im „Woyzeck“ zeichnet Georg Büchner den Prototyp des fremdbestimmten Menschen, der aufgrund seiner sozialen Zwänge gewalttätig explodiert. Der Schriftsteller, Naturforscher und Revolutionär hatte das Stück unvollendet in mehreren Entwürfen hinterlassen, als er 1837 mit nur 23 Jahren in Zürich an Typhus starb. Erst 1913 fand die Uraufführung im Münchner Residenztheater statt. Heute zählt „Woyzeck“ zu den meistgespielten und wirkmächtigsten Dramen der deutschen Literatur, das zahlreiche Künstler zu eigenen Werken inspirierte.
Am Landestheater Tübingen hat sich die renommierte Regisseurin Christiane Pohle des Stücks angenommen, die bereits an zahlreichen bedeutenden Häusern wie den Münchner Kammerspielen oder dem Thalia Theater Hamburg gearbeitet hat. In ihrer Inszenierung interessiert sie sich besonders für den Fragmentcharakter des „Woyzeck“: So wird das Offene, Bruchstückhafte hier nicht gezähmt oder eingeebnet, sondern radikales Erzählprinzip.
„Pohle komponiert in ihrer Inszenierung mit ihrer facettenreichen, ideengewaltigen Kreativität stilisierte, symbolhafte Szenen, … und drückt dem Fragment ,Woyzeck‘ ihren ganz eigenen, interessanten Stempel auf“, schreibt die Presse.
JEDER MENSCH IST EIN ABGRUND
Woyzeck
Merken
Woyzeck
Donnerstag, 02.03.2023, 20:00 Uhr
Schwabenlandhalle Fellbach
Tickets Veranstaltungspreise: 15,00 EUR — 25,00 EUR
Schauspiel von Georg Büchner
WOYZECK
Landestheater Tübingen
Regie: Christiane Pohle – S-Miete
Einführung: 19.15 Uhr
WOYZECK
Landestheater Tübingen
Regie: Christiane Pohle – S-Miete
Einführung: 19.15 Uhr
-
Mehr anzeigen
-
Ticket-Alarm
-
VeranstaltungsortSchwabenlandhalle FellbachGuntram-Palm-Platz 170734 FellbachAnreise per ÖPNV: VVS
Seit mehr als 3 Jahrzehnten ist die Schwabenlandhalle Gastgeber erfolgreicher regionaler und internationaler Veranstaltungen. Ende 2006 großzügig erweitert und modernisiert.
Besucher schwärmen vom Charme der unterschiedlichen Häuser und Räume, den überraschenden Einblicken und herrlichen Ausblicken, den einladenden, schön angelegten Grün- und Freiflächen rundum.