... einfach dabei sein!
Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Ticket-Hotline: 0711 - 2 555 555
Nachricht hinterlassen

Der Chat ist momentan offline!

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Invisible Google
                            ReCaptcha Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen
Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglichst zurück.

  • Bitte geben Sie Ihren vollen Namen ein
  • Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail Adresse ein
  • Bitte geben Sie einen Nachrichtentext ein
75 Jahre SWR Big Band
Merken
Teilen
75 Jahre SWR Big Band
75 Jahre SWR Big Band
SWR Symphonieorchester & Frank Dupree
Freitag, 30.10.2026, 20:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Beethoven-Saal
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 30,00 EUR — 75,00 EUR
SWR Big Band meets SWR Symphonieorchester

Wenn die SWR Big Band und das SWR Symphonieorchester am 30. Oktober gemeinsam auf der Bühne stehen, wird die Verbindung von klassischer Klangkultur und Jazz unmittelbar erlebbar. Mit George Gershwins „Rhapsody in Blue“ steht ein Werk im Zentrum des Programms, das seit seiner Entstehung als Sinnbild für die Verschmelzung beider musikalischer Welten gilt.

Auch die Musik des Komponisten Nikolai Kapustin bildet einen wichtigen Bezugspunkt des Abends. Seine unglaublich virtuosen Werke verbinden die formale Präzision der Klassik mit der rhythmischen Energie des Jazz. Gemeinsam mit dem Dirigenten Dominik Beykirch haben das SWR Sinfonieorchester und die SWR Big Band diese Klangsprache bereits eindrucksvoll zur Aufführung gebracht.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das Frank Dupree Trio, das mit seinen energiegeladenen Interpretation wesentlich zur Kraft dieses Programms beiträgt und bereits bei gemeinsamen Projekten – etwa dem Silvesterkonzert – das Publikum begeisterte. Im Herbst erscheint zudem eine Gesamteinspielung der Orchesterwerke von Nikolai Kapustin mit dem Frank Dupree Trio, der SWR Big Band und dem SWR Symphonieorchester.


Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildet die Welturaufführung einer neuen Suite für Big Band und Symphonieorchester von Thorsten Wollmann. Einen geeigneteren Arrangeur könnte man sich kaum wünschen, denn Wollmann ist in beiden Welten exzellent ausgebildet und schlägt damit die perfekte Brücke zwischen Jazz und Klassik.

Ein Konzertabend der zeigt, wie selbstverständlich Klassik und Jazz ineinandergreifen können – und damit Musik nicht nur Grenzen überwindet, sondern auch bereichert!
  • Künstler

    SWR Big Band

    Die SWR Big Band gehört seit Jahrzehnten, mit sieben Grammy-Nominierungen, zu den besten Big Bands der Welt. Der "Daimler" unter den Big Bands spielte mit Miles Davis, Chick Corea, Astrud [...]

  • Ticket Alarm

    Ich möchte die Ticketalarm Benachrichtigungen erhalten. Hierzu darf meine E-Mail-Adresse verwendet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutzbestimmungen, die beschreiben, wie meine persönlichen Daten verwendet werden, kann hier nachgelesen werden.

  • Veranstaltungsort

    Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Beethoven-Saal

    Anreise per ÖPNV: Fahrplanauskunft des VVS

    Im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart verbinden sich Kongress und Kultur, Business und Entertainment in stimmungsvollem Ambiente.
    Gebaut zu einer Zeit, als man an einer modernen wie harmonischen Architektur mit hochwertiger Ausstattung nicht sparen musste, hat es inzwischen längst einen respektvollen Weltruf erlangt.
    Diesem Ruf folgen jährlich rund 650.000 Besucher an ca. 330 Veranstaltungstagen auf rund 1.100 Events, überwiegend Kulturveranstaltungen.
    Für den guten Ruf des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle Stuttgart gibt es auch einen besonderen Grund: die weltberühmte Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur.

    Panorama-Ansicht Liederhalle mit Vorverkauf

Kategorie
Preisgruppe
Preis
Anzahl
Kategorie 1
Normalpreis
75,00 EUR
Kategorie 2
Normalpreis
65,00 EUR
Kategorie 3
Normalpreis
55,00 EUR
Kategorie 4
Normalpreis
45,05 EUR
Kategorie 5
Normalpreis
30,00 EUR
Informationen
Karten verfügbar
Restkarten verfügbar
Keine Karten verfügbar
Alle Preise inklusive MwSt., zuzüglich Versand- und Buchungsgebühr.
Veranstalter: SWR
Bitte Anzahl der Plätze wählen, dann Ihre Tickets in den Warenkorb legen
  • Nach Preiskategorien filtern
    Kategorie 1
    Normalpreis
    75,00 EUR
    Kategorie 2
    Normalpreis
    65,00 EUR
    Kategorie 3
    Normalpreis
    55,00 EUR
    Kategorie 4
    Normalpreis
    45,00 EUR
    Kategorie 5
    Normalpreis
    30,00 EUR
Alle Preise inklusive MwSt., zuzüglich Versand- und Buchungsgebühr.
Gesamtpreis
Menschen mit Behinderung zahlen regulären Eintritt, eine eingetragene Begleitperson erhält freien Eintritt (braucht aber eine Karte). Buchung nur telefonisch über 0711 - 2 555 555 oder an allen ETS-Vorverkaufsstellen.

Buchung für Rollstuhlfahrer nur telefonisch möglich über 0711 - 2 555 555.