... einfach dabei sein!
Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Ticket-Hotline: 0711 - 2 555 555
Nachricht hinterlassen

Der Chat ist momentan offline!

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglichst zurück.

  • Bitte geben Sie Ihren vollen Namen ein
  • Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail Adresse ein
  • Bitte geben Sie einen Nachrichtentext ein
Abokonzert III - ODE TO ST. CECILIA
Merken
Teilen
Bild von Abokonzert III - ODE TO ST. CECILIA
Abokonzert III - ODE TO ST. CECILIA
Abokonzert III - ODE TO ST. CECILIA
Sonntag, 01.02.2026, 19:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Beethoven-Saal
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreise: 0,00 EUR — 68,00 EUR
James MacMillan (*1959)
Cecilia Virgo
Benjamin Britten (1913–1976)
Hymn to St. Cecilia, op. 27
Henry Purcell (1659–1695)
Ode on St. Cecilia’s Day Z 328

Lucy de Butts Sopran
Alex Potter Altus
Jonathan Mayenschein Altus
Christopher Renz Tenor
Matthew Brook Bass
Tobias Ay Bass
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann Dirigent

  • Mehr anzeigen

    Die heilige Cäcilia, eine Muse über die Jahrhunderte
    Welche Ideen werden mit der Heiligen Cäcilia, Schutzpatronin der Musizierenden, die singend den Märtyrertod erlitt, verbunden ? Durch Purcell, Britten und MacMillan blickt Großbritannien auf eine traditionsreiche Cäcilienverehrung zurück, die unterschiedliche Botschaften transportiert.
    In Brittens wiederkehrendem Vers » Blessed Cecilia, appear in visions / To all musicians, appear and inspire « erscheint sie als kreative Muse, während MacMillan sie mit einem bitonalen Doppelchor als Vermittlerin zwischen Welttrauer und Paradies vorstellt. Orgelartige Chorklänge verweisen auf die Königin der Instrumente, Cäcilias Heiligenattribut.
    Dahingegen stellt Purcells Textvorlage die Harmonie als Weltprinzip dar, die sich in mannigfaltigsten Konstellationen widerspiegelt. Soli, Chöre und konzertierende Instrumente bilden ein abwechslungsreiches Klangerlebnis. Einzelne Instrumente werden poetisch hervorgehoben, wodurch der Gestus zwischen Prachtentfaltung und Melancholie changiert.


  • Ticket Alarm

    Ich möchte die Ticketalarm Benachrichtigungen erhalten. Hierzu darf meine E-Mail-Adresse verwendet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutzbestimmungen, die beschreiben, wie meine persönlichen Daten verwendet werden, kann hier nachgelesen werden.

  • Veranstaltungsort

    Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart Beethoven-Saal

    Anreise per ÖPNV: Fahrplanauskunft des VVS

    Im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart verbinden sich Kongress und Kultur, Business und Entertainment in stimmungsvollem Ambiente.
    Gebaut zu einer Zeit, als man an einer modernen wie harmonischen Architektur mit hochwertiger Ausstattung nicht sparen musste, hat es inzwischen längst einen respektvollen Weltruf erlangt.
    Diesem Ruf folgen jährlich rund 650.000 Besucher an ca. 330 Veranstaltungstagen auf rund 1.100 Events, überwiegend Kulturveranstaltungen.
    Für den guten Ruf des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle Stuttgart gibt es auch einen besonderen Grund: die weltberühmte Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur.

    Panorama-Ansicht Liederhalle mit Vorverkauf

Event-Hinweis

Der Vorverkauf beginnt am 01.09.2025.