... einfach dabei sein!
Mo.-Sa. 10-16 Uhr
Ticket-Hotline: 0711 - 2 555 555
Nachricht hinterlassen

Der Chat ist momentan offline!

Erreichbarkeit: Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Invisible Google
                            ReCaptcha Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen
Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglichst zurück.

  • Bitte geben Sie Ihren vollen Namen ein
  • Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail Adresse ein
  • Bitte geben Sie einen Nachrichtentext ein
Beethoven Tage
Ticket-Alarm
Merken
Bild von Beethoven Tage
Beethoven Tage
Beethoven Tage
Freitag, 07.05.2027, 20:30 Uhr
Gustav-Siegle-Haus Stuttgart
Tickets
print@home verfügbar
Veranstaltungspreis: 22,40 EUR
„Die Geschichte vom Soldaten“ wurde von Igor Strawinsky zusammen mit Charles-Ferdinand Ramuz für eine Schweizer Wanderbühne geschrieben und 1918 uraufgeführt: Ein Erzähler und sieben Musiker (die Rollen von zwei Schauspielern und einer Tänzerin werden in der konzertanten Aufführung nicht besetzt) bilden das Ensemble. Nach seinen opulent besetzten Ballettmusiken „Der Feuervogel“ und „Le Sacre du Printemps“ überraschte Strawinsky die musikalische Welt, indem er mit seinem neuen Werk auf kriegsbedingte Einsparungen reagierte und eine neue „Ästhetik der Einfachheit“ schuf. Die Geschichte wird musikalisch begleitet von einem radikal reduzierten „Orchester“ aus Geige, Kontrabass, Klarinette, Fagott, Kornett und Schlagzeug. Der Erzähler ist in die Musik integriert, die aus einer virtuosen Mixtur falscher Zitate (Tango, Pastorale, Marsch, Walzer, Ragtime und Choral) in komplexen Rhythmen besteht.
Dominique Horwitz Erzähler
Matthias Wächter Violine
Nina Valcheva Kontrabass
N.N. Klarinette
Michael Roser Fagott
Sebastian Zech Kornett
Michael Bigelmaier Posaune
N.N. Schlagzeug
Dirigent Fabian Enders
  • Mehr anzeigen
    Mit den Beethoventagen der Stuttgarter Philharmoniker Ludwigsburg-Stuttgart wird eine Tradition aus den späten 1940er Jahren aufgegriffen, als das Orchester nach den Kriegszerstörungen noch im Metropol-Palast auftrat und mit Beethovens Musik besonders großen Publikumszuspruch erhielt. Man wollte "inmitten der Turbulenz aller unserer Tage eine Oase klassischer Reinheit" bieten und sah in Beethovens Musik "die Sprache einer anderen Welt", aus der "Kraft, Stärkung, Heilung, Trost und Säuberung"* erfahren werden konnte.
    Wir würden heute anders formulieren, aber die Kernaussage bleibt: Die künstlerische Qualität und die appellative moralische Kraft von Beethovens Musik ergreift und erhebt uns heute wie damals.
    In der Zusammenarbeit mit dem Forum Ludwigsburg wird der Radius der Beethoventage bewusst in die Region ausgedehnt. Jedes Jahr ab Himmelfahrt soll es künftig ein kleines, hochkarätiges Festival geben, das Beethoven ins Zentrum stellt - einen Komponisten, der wie kein anderer den humanistischen Gehalt klassischer Musik verkörpert und uns an die Utopie eines "besseren Menschen" erinnert.

    * aus dem Vorwort zu den 15. Beethoven-Tagen der Stuttgarter Philharmoniker 1963

  • Ticket Alarm

    Ich möchte die Ticketalarm Benachrichtigungen erhalten. Hierzu darf meine E-Mail-Adresse verwendet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutzbestimmungen, die beschreiben, wie meine persönlichen Daten verwendet werden, kann hier nachgelesen werden.

  • Veranstaltungsort

    Gustav-Siegle-Haus Stuttgart

    Anreise per ÖPNV: VVS

    Das am 6. Oktober 1912 eröffnete Gustav-Siegle-Haus zählt zu Stuttgarts traditionsreichsten Veranstaltungs- und Kulturstätten. Es verdankt seine Entstehung der 1907 errichteten Gustav-Siegle-Stiftung, die von den Erben des Industriellen Gustav Siegle gegründet wurde. Das Haus sollte Räumlichkeiten für die Volksbildung zur Verfügung stellen.
Kategorie
Preisgruppe
Preis
Anzahl
freie Sitzplatzwahl
Normalpreis
22,40 EUR
freie Sitzplatzwahl
Ermäßigt
20,00 EUR
freie Sitzplatzwahl
Schüler
7,00 EUR
Informationen
Karten verfügbar
Restkarten verfügbar
Keine Karten verfügbar
Alle Preise inklusive MwSt., zuzüglich Versand- und Buchungsgebühr.
Bitte Anzahl der Plätze wählen, dann Ihre Tickets in den Warenkorb legen
Alle Preise inklusive MwSt., zuzüglich Versand- und Buchungsgebühr.
Ausgewählte Tickets
Wählen Sie Ihre Plätze aus, indem Sie auf einen verfügbaren Sitz klicken.
Gesamtpreis
- €
Informationen zur Veranstaltung:
Einlass: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Ticket beinhaltet die Nutzung des VVS.