Do., 06.10.2016 - 19:00 Uhr

Evenings of Jazz 2016 - Leroy Jones & European Finest

Eventcenter Spardawelt Stuttgart


“Jazz a la Creole”

Leroy Jones wurde 1958 in New Orleans geboren und gehört zu den weltweit herausragenden Trompetern im traditionellen Stil. Neben Winton Marsalis, Nicolas Payton und Wendel Brunious zählt er heute zu den legitimen Nachfolgern von Louis Armstrong in der Heimatstadt des Jazz. 1974 erhielt Jones, der im Alter von 10 Jahren begonnen hatte Trompete zu spielen, ein Stipendium für das Loyola Music Conservatory und tourte bald darauf mit dem legendären Eddie Vinson durch die USA. Auftritte mit Musikgrößen wie Della Ries, Hollis Carmouche und Leroy Bates folgten. Im Jahre 1980 gründete er sein eigenes Quintett, The New Orleans Finest, mit dem er weltweit erfolgreiche Tourneen absolvierte. 1991 wurde Leroy Jones Mitglied der Harry Connick jr. Big Band, mit der er auch in Europa zahlreiche Konzerte gab. Zudem ist er reguläres Mitglied der Preservation Hall Jazzband, eine Ehre, die ausschließlich führenden Musikern der Stadt New Orleans zuteilwird. Sein 1994 veröffentlichtes Album „Props for Pops“ war eine Hommage an sein großes Idol Louis Armstrong, seitdem sind zahlreiche weitere Aufnahmen unter eigenem Namen erschienen. Auch auf Alben von Künstlern wie Dr. John, Anders Osborne, Chuck Carbo, John Boutté und Lillian Boutté ist sein kraftvoll energiegeladenes Spiel zu hören. Der deutsche Klarinettist und Saxofonist Uli Wunner lernte Leroy Jones 1998 auf dem Jazzfestival Ascona kennen. Seither sind die beiden Musiker eng befreundet, zahlreiche Tourneen mit den legendären Storyville Shakers folgten. Bei seinem diesjährigen Aufenthalt in New Orleans konnte der Freisinger Jazzer seinen Musikerfreund für eine Europatournee gewinnen. Handverlesen ihre Mitstreiter: Mit dem Pianisten Harry Kanters aus Breda (Niederlande), Karel Algoed aus Gent in Belgien am Kontrabass und dem Freisinger Nachwuchsstar Stephan Treutter am Schlagzeug sind European Finest genau das, was ihr Name verspricht: eine europäische Spitzencombo.
Besetzung:
Leroy Jones/tp/voc (USA)
Uli Wunner/cl/sax (D)
Harry Kanters/p (NL)
Karel Algoed/b (B)
Stephan Treutter/dr (D)


Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, die Anzahl der Plätze wird ermittelt...
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
LiveZilla Live Help
Rückruf
Kontakt
Warnung!

Ihr Browser ist leider schon zu alt, um unsere Seite noch korrekt darstellen können. Wir empfehlen Ihnen daher ein Upgrade auf einen modernen Browser durchzuführen.

Die aktuellen Browser bieten Ihnen wesentlich mehr Sicherheit und eine deutlich schnellere Geschwindigkeit beim Surfen im Internet.

Ihr Easy Ticket Service

Download-Links:

Microsoft Internet Explorer

Mozilla Firefox